Samstag, 11. Dezember 2010

Das perfekte Frühstücksei

Wir machen Frühstückseier jeden Sonntag seit mehreren Jahren. Jedes Mal diskutieren wir, ob das Ei gelungen ist. Wir haben mit Kochzeit und mit verschiedenen Eiern experimentiert. Endlich haben wir für uns ein perfektes Ei gefunden. Unser Bäcker wird von einem Bauer (kein Bio!...) beliefert und ich muss sagen, ich habe noch nie so ein köstliches Ei gegessen. Das Gelbe im Ei ist dunkel orange, das Geschmack ist unvergesslich! 
Beim Frühstücksei sollten sie genau auf die gelbe Mitte achten. Je satter die Farbe ist, desto besser ist der Geschmack

Rezept
  • Stechen Sie die Eier nur an der spitzen Seite mit einem Eierpick an. 
  • Bringen Sie das Wasser zu Kochen und legen Sie vorsichtig die Eier in den Topf. Die Eier müssen nicht unbedingt mit Wasser bedeckt sein, weil sie im Wasserdampf wunderbar kochen können. Machen Sie den Deckel zu.
  • Jetzt kommt das Wichtigste! Die Kochzeit. Wenn Sie L-Eier (grosse Eier) haben, muss die Kochzeit 5 1/2 Minuten sein. Für die M-Eier (mittlere Grösse) - 5 Minuten. Stellen Sie die Uhr sofort ein, wenn alle Eier im Topf sind.
  • Nach dem Kochen die Eier aus dem Topf nehmen und unter fliessendem, kaltem Wasser abschrecken. Die Eier sollten gut abgeschreckt sein, sonst löst sich die Schale vom Eiweiss schlecht ab.
  • Jetzt können Sie die Eier servieren und geniessen.



GUTEN APPETIT!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...